Rezension „Night of Crowns Spiel um dein Schicksal“ von Stella Tack

»Verdammt sind wir, wie Figuren zu leben,
sechzehn von uns wird es ewiglich geben.
Weder Schwarz noch Weiß bleiben verschont
im endlosen Kampf um Leben und Tod.

Blut für Blut, so muss es sein,
jeder steht am Ende allein.
Doch niemals gibt mein Herz mir Ruh,
denn verflucht bin ich und verflucht bist du.«
-Seite 131

Klappentext:

Schwarz oder Weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alldem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt.

Meine Meinung:

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie ich die Zeit bis zu zweiten Teil überleben soll!
Im Sommer habe ich "kiss me once" von Stella Tack gelesen und auch dieses Buch von ihr absolut geliebt. Ich persönlich finde es immer sehr bewundernswert, wenn Autoren sowohl Fantasy, als auch New oder Young Adult schreiben und die Bücher in beiden Fällen wirklich gut sind. Das kommt bei Autoren auch nicht allzu oft vor, da sie sich schon mehr auf eins der beiden Genres spezialisieren. Doch Stella Tack kann eindeutig beides!
Ihr Schreibstil lässt sich unglaublich angenehm lesen und erschafft so lebhafte Bilder, dass man mehr das Gefühl hat einen Film zu schauen, als ein Buch zu lesen. Ich konnte mich auch sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, wodurch ich die ganze Handlung nochmal viel intensiver wahrgenommen habe.

»„Also hör mir zu: Wenn der Fluch dich findet, dann tu so, als würdest du nichts hören und nichts sehen. Lass dich auf kein Spiel ein und wähle niemals... hörst du mich, niemals eine Seite. [...] Du bist das Wunder, das es nicht geben dürfte, Alice. Aber der Fluch holt sich alle Spieler. Bitte lass dich nicht blenden. In diesem Spiel geht es nicht um Gut und Böse, sondern um den Tod. Und er ist es auch, der am Ende gewinnen wird. Zieh keine Aufmerksamkeit auf dich, vielleicht werden sie dann nicht bemerken, wer du bist. Versprich es mir, Alice. [...] Und egal, was du tust – halte dich vom König fern.“«
-Seite 113 + 114

Die Handlung an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde die Idee an sich schon unglaublich gut, und dann die Elemente von "Alice im Wunderland", die immer nebenbei mal so mit eingebracht wurden, die aber nicht dominieren, sind wirklich unglaublich gut. Das Buch war von Beginn an bis zum Ende wahnsinnig spannend und hat es mir wirklich sehr schwer gemacht, es aus der Hand zu legen. Durch den super Schreibstil wurde eine so gute und spannende Atmosphäre geschaffen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, mitten in der Handlung zu stehen. Die Idee mit dem Slave war auch unglaublich gut, und darauf bezogen nicht nur die Übersetzung an sich, sondern auch der Bezug aufs Schachspielen. Ich bin eigentlich kein Fan von Schach, aber Stella Tack hat mich dann doch dazu gebracht, mir das ein oder andere Video anzuschauen, um diesen Spielzug nachvollziehen zu können.
Doch nicht nur die große Spannung hat mir gefallen, es waren auch viele lustige Stellen dabei, aber auch Stellen, die mich sehr bewegt haben. Die ganzen ungeklärten Geheimnisse haben den Suchtfaktor des Buches auch nochmal voran getrieben, da man endlich wissen wollte, was wirklich hinter alles steckt.
Was ich auch sehr gelungen fande, waren die ganzen Intrigen unter den Spieler. Man hat sich immer gefragt, wer jetzt wirklich auf wessen Seite ist und wer jetzt wen ausnutzt und was wer eigentlich will. Auch das hat die Spannung nochmal unglaublich gesteigert.
"Night of Crowns" ist eines der besten Fantasybücher, das ich je gelesen habe und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der spannende und mysteriöse Fantasyromane mag. Ich persönlich habe dieses Buch förmlich verschlungen und kann es kaum erwarten, dass endlich der zweite Teil erscheint!

Bewertung:

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5/5)

Beschreibung:

1. Teil: Night of Crowns Spiel um dein Schicksal
2. Teil: Night of Crowns Kämpf um dein Herz (erscheint am 01.12.2020)

Seitenanzahl: 475
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Ausgabe: Paperback
Preis: 14,99€ (eBook: 9,99€)
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: 14-99

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „new dreams“ von Lilly Lucas

Rezension „after truth“ von Anna Todd

Rezension „Anna Forster erinnert sich an die Liebe“ von Sally Hepworth