Rezension „Fluch der Aphrodite“ von Marah Woolf

Die Götter sind zurück...

Klappentext:

Vor über dreitausend Jahren kämpfte Apoll an der Seite der Trojaner, um die Stadt vor den Griechen zu schützen. Doch seine Schwäche für das weibliche Geschlecht ließ ihn diese Aufgabe viel zu oft vergessen. Als Troja unterging, gab Aphrodite ihm die Schuld daran und verfluchte ihn. Nie wieder sollte eine Frau sich in den Gott des Lichtes verlieben. Nun hat Zeus Apoll aus Mytikas, der Heimat der Götter, zu den Menschen verbannt und ausgerechnet Aphrodite soll ihn unterstützen, den Fluch zu brechen. Mithilfe eines Tinderaccounds, zweifelhaften Liebesromanen und den gut gemeinten Ratschlägen seiner Freunde versucht er, ein Mädchen zu finden, das sich trotz des Fluchs in ihn verliebt. Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Und dann tauchen auch noch uralte Feinde auf, die nicht zulassen wollen, dass er sein Glück findet und in den Olymp zurückkehrt. Er muss sich Gegnern stellen, die jahrhundertelangen Hass in sich tragen.

Meine Meinung:

»In dieser unbeständigen Welt ist wenigstens eines immer gewiss: 
Die Sonne geht auf und unter. Und egal, was an diesem Stand noch geschehen wird, [...] am Sonnenaufgang wird sich nichts ändern.«
-Seite 134

Zuerst einmal muss ich sagen, wie sehr ich die Götterfunke-Reihe von Marah Woolf geliebt habe! Wer sie nicht kennt, "Fluch der  Aphrodite" ist das Spin-Off zu dieser Reihe und ich kann sie wirklich nur jedem ans Herz legen, sie zählt zu meinen top drei Urbanfantasybüchern. Deshalb hat es mich so sehr gefreut als ich erfahren habe, dass zu der Reihe noch ein Spin-Off erscheinen soll. Und noch mehr hat es mich gefreut als ich erfahren habe, dass es um Apoll gehen soll, da er schon in Götterfunke einer meiner absoluten Lieblingscharaktere war.
Dementsprechend hatte ich natürlich auch recht hohe Ansprüche an das Buch und ich muss sagen, dass diese sogar bei Weitem übertroffen wurden!
Der Schreibstil der Autorin war mal wieder grandios, es ließ sich super angenehm und flüssig lesen und ich habe oft kaum gemerkt, wie die Zeit und die Seiten nur so dahin geflogen sind. Außerdem konnte ich mich sehr gut in den Protagonisten hineinversetzten, und der Schreibstil war so lebhaft und realistisch, dass ich wirklich das Gefühl hatte, selbst mitten in der Handlung zu sein.
Das Buch ist in zwei Teile geteilt, der eine spielt in der Vergangenheit, vor ca. 3200 Jahren, zur Zeit des Trojanischen Krieges. Mit diesem Teil hatte ich nicht wirklich gerechnet, da er so ja auch im Klappentext nicht erwähnt wurde und erst war ich etwas skeptisch, da ich eigentlich lieber wissen wollte, wie es Apoll in der Gegenwart geht, allerdings war ich dann doch traurig, dass dieser Teil so schnell vorbei war. Erst war ich auch etwas skeptisch, ob ich mit all den verschiedenen Namen klar kommen würde, doch wenn man einmal in der Handlung drin ist, sind sie gar kein Problem mehr. Die Geschichte war unglaublich spannend beschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Besonders beim Lesen von diesem Teil ist mir der enorme Aufwand der Autorin bewusst geworden, den sie betreibe musste, bevor sie das Buch schreiben konnte, was die zahlreichen Recherchen anbelangt. Besonders davor habe ich großen Respekt.
Der zweite Teil spielt dann in Santa Barbara im Jahre 2019. Besonders in diesem Teil ist mir der grandiose Humor der Autorin bewusst geworden, der mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat. Hinzu kommt, dass die Handlung an sich nicht nur humorvoll und romantisch, sonder besonders am Ende auch sehr spannend war. So kam es, dass ich auch dann das Buch kaum weglegen konnte. Mir hat außerdem sehr gefallen, dass die ganzen Charaktere aus Götterfunke nochmal eine so große Rolle gespielt haben und man erfahren hat, wie es ihnen so ergangen ist und was aus ihnen geworden ist.
Was mir auch sehr gut dabei gefallen hat ist, dass die beiden Teile nicht so abgehackt waren, sondern regelmäßig miteinander verknüpft wurden.
Alles in allem war dieses Buch wieder mal ein überragendes Meisterwerk von Marah Woolf und ein wirklich sehr gelungener Abschluss der Götterfunke-Reihe. Ich bin zwar etwas traurig, dass ich jetzt endgültig Abschied von meinen geliebten Göttern nehmen muss, kann euch an dieser Stelle diese Reihe aber wirklich nur ans Herz legen, wenn ihr gefühlvolle und spannende Urbanfantasybücher mögt.
Und falls ihr es gelesen habt, probiert unbedingt das Rezept für Heras berühmten Zitronenkuchen aus, der ist wirklich wahnsinnig lecker! :)

»Und Götter zeigen keine Schwäche. Aber je länger ich unter den Menschen weile, umso klarer wird mir dass Schwäche grundsätzlich nichts Schlimmes ist. Es sei denn, wir machen es dazu.«
-Seite 307

Bewertung:

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5/5)

Beschreibung:

Seitenanzahl: 460
Verlag: Nova Md
Ausgabe: Hardcover
Preis: 19,00€
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 12

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension „new dreams“ von Lilly Lucas

Rezension „after truth“ von Anna Todd

Rezension „Anna Forster erinnert sich an die Liebe“ von Sally Hepworth